Themen
Alle Themen und Artikel

Trauungen im Wasserturm

geschrieben von Christiane Bleumer im März 2020

Von Lüneburg in die Welt

Als der Lüneburger Wasserturm 1985 erst einmal stillgelegt wurde,hätte wohl niemand vermutet, welche Wiederbelebung dem Industriedenkmal noch bevorstehen sollte. Denn seit der kompletten Renovierung im Jahr 2000 hat sich das markante Gebäude zu einem echten Besuchermagnet entwickelt und ist seit etlichen Jahren auch als Trauungsort immer beliebter geworden.

Wer das Besondere sucht, ist hier an der richtigen Adresse, denn wo sonst besteht die Möglichkeit, sich hoch über den Dächern der Stadt das Ja-Wort zu geben. So haben Braut und Bräutigam und die Gäste gleich zu Beginn des neuen Lebensabschnitts den Blick in die weite Ferne.

Denn von der Aussichtsplattform ist ein unvergleichlicher Ausblick auf Lüneburg und Umgebung zu erleben. Bei gutem Wetter beträgt der Sichtradius rund 40 Kilometer und reicht von Hamburg bis Uelzen. Das faszinierende Panorama der nahezu intakten Dachlandschaft des mittelalterlichen Lüneburg mit den drei mächtigen gotischen Kirchen, der Ilmenau und ihren Mühlen und dem Kalkberg begeistert immer wieder alle großen und kleinen Besucher.

Ein bequemer Fahrstuhl bringt die Gäste bis zur Ebene 6 des Wasserturms. Von hier aus sind es dann noch 20 Stufen Wendeltreppe bis zur Aussichtsterrasse. Die standesamtliche Trauung findet im Trauzimmer auf Ebene 2 statt. Während der Feierlichkeit ist die Festgesellschaft ungestört. Der Raum wird passend hergerichtet und geschmückt, so dass an diesem ungewöhnlichen Ort eine einmalige Atmosphäre die Gäste begeistern wird.

Und sogar Freunde oder Verwandte, die nicht persönlich anwesend sein können, haben die Möglichkeit, aus der Ferne, aber doch hautnah dabei zu sein. Die Trauungszeremonie kann nämlich auf Wunsch über eine Internetfreischaltung live in Bild und Ton übertragen werden. Durch ein spezielles Passwort wird gewährleistet, dass nur der vorgesehene Personenkreis damit den Zugang zu dieser ganz persönlichen Zeremonie erhält.

Fotos: Michael Strzeletzki, Hajo Boldt

Termine können mit dem Standesamt der Hansestadt Lüneburg vereinbart werden. 04131 309 36 31

Anzeige



Unsere Partner
Roy Robson
Andreas Gensch
Fotomobil
feinschmeckerei
Castanea
Wasserturm
MarktDrei
Venus
Enno
Süpke
Michi
Bleibtreu
Grüne Stute
Arthur Müller Juwelier
Glasin
Castanea
Andreas Gensch
Fotomobil
Glasin
Michi
Weitere Artikel:
März 2020

März 2019

März 2017

August 2014

Artikel suchen:
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein:
Auch bei Facebook